Berliner Konzert Chor

Wer sind wir?

Wir sind der Berliner Konzert Chor

Wir singen zu unserem inneren Ausgleich. Das gemeinsame Singen ist wunderbar und macht uns großen Spaß. Wir erleben darin die Schönheit der Musik. Schon die Proben sind eine Freude.

In unserem Chor können alle mitsingen. Bei uns kann man sich auch mal ausprobieren. Wir sind neugierig auf Sie und wollen Sie neugierig auf uns machen. Unter unseren Sängerinnen und Sängern sind viele Länder vertreten und alle Generationen.

Wir sind keine Profis. Wir singen, musizieren und lernen dabei. Das beginnt mit der Stimmbildung und setzt sich in unserer regelmäßigen und stetigen Probenarbeit fort. Bei uns muss man keine Noten können, hier kann man sie lernen. Höhepunkte unserer Chorarbeit sind unsere Abonnementkonzerte in der Philharmonie und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Wir singen große und populäre Werke. Wer schon immer mal das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach oder die Carmina Burana von Carl Orff singen wollte, ist bei uns am richtigen Platz. Doch wir erarbeiten auch neue oder unbekannte Musik, wie das Requiem von Johann Michael Haydn oder Âtesh von Alfred Felder.

Der Berliner Konzert Chor hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Gemeinsam mit unseren Nachwuchschören und dem Berliner Konzert Orchester wollen wir unsere Konzerte für unser Publikum zu einem lange nachwirkenden Erlebnis machen.

Unser Dirigent, Jan Olberg, fordert uns, sodass wir über uns selbst hinauswachsen müssen; das Geheimnis unserer, auch ganz persönlichen Erfolgserlebnisse. Und so gelingt es uns, unseren professionellen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir haben uns ein umfangreiches, internationales Repertoire erarbeitet, das Werke aller klassischen Stilrichtungen umfasst und das wir in der Regel in Berlin aufführen.

Lassen Sie sich einladen unsere Konzerte zu besuchen und vielleicht auch Mitglied in unserem Berliner Konzert Chor zu werden.